Rezepte

Keine Internetpräsenz ohne Kochrezepte - hier eine Sammlung von Rezepten, nach denen mich meine Gäste fragen.

Zucchini-Suppe

1 Zwiebel
½ l Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
½ l Buttermilch
750g Zucchini
Salz
1 EL Currypulver
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Cumin
1-2 hart gekochte Eier zum garnieren

Zwiebeln fein schneiden und im Öl glasig dünsten. Gewürfelte Zucchini zufügen und zugedeckt ein paar Minuten mitdünsten. Curry und Cumin zugeben, kurz weiterdünsten, dann die Gemüsebrühe zugeben. Die Suppe eine Viertelstunde bei geringer Hitze köcheln lassen. Anschliessend im Mixer pürieren. Buttermilch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren. Die gekochten Eier vierteln, jeder kann sich mit dem Ei nach Belieben seine Suppe garnieren.

Zwetschgenknödel

Dieses Gericht ist eine böhmische Spezialität. Ich koche die Zwetschgenknödel in der Variation, wie sie in Aussig (Usti nad Labem) üblich sind.

für den Teig:
1 kg mehlige Kartoffeln
3-4 Eier
ca. 300g Mehl
Salz

zum Kochen:
reichlich Salzwasser
für „innen“: Gewaschene Zwetschgen
für „darüber“: Zucker und Zimt, zerlassene Butter

Kartoffeln kochen, pellen und zerkleinern (z.B. durch Spätzle-Presse drücken). Eier und Salz zugeben, mit Mehl zu einem Teig verarbeiten. Der Teig muss genügend fest sein, mit nassen Händen sollten Kugeln geformt werden können (evtl. Mehl zugeben).

Zwetschgen dünn mit dem Teig umhüllen. Knödel im Salzwasser bei schwacher Hitze garen (das Wasser sollte eher ziehen als sprudeln), bis sie an die Oberfläche kommen. Sofort mit zerlassener Butter und Zucker und Zimt servieren.

Der Teig von 1kg Kartoffeln ergibt ca. 30-35 Stück (je nachdem, wie dick der Teig um die Zwetschgen gelegt wurde).

Mandarinencreme (4 Personen)

½ l Flüssigkeit: der Mandarinensaft aus der Dose, mit Orangensaft auffüllen
40g Mondamin
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 kleine Dose Mandarinen
100g Sahne

1/3 des Saftes mit der Stärke verrühren, restlichen Saft aufkochen. Die Stärke unterrühren, unter ständigem Umrühren aufkochen. Die Mandarinen dazugeben und verteilen, die Masse abkühlen lassen. Evtl. gelegentlich umrühren, damit die Masse geschmeidig bleibt. Geschlagene Sahne unterziehen.

Tofu Rosso

1 Dose Mais (ca. 230g netto)
200 Tofo rosso
1/2 rote Paprika
1 TL-Spitze Sambal Oleg
Meersalz
(Petersilie)

Tofu mit einer Gabel zerdrücken. Mais abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen. Mais unterheben. Sambal Oleg mit etwas (Mais)Flüssigkeit verrühren und unterheben. Rote Paprika würfeln, dazugeben. Mit der restlichen Flüssigkeit die Paste in die gewünschte Konsistenz bringen, mit Salz abschmeckern.